Der Anfang ist hart

Aller Anfang für eine Veränderung ist meistens schwierig. Willst du eine Gewohnheit verändern, ist der Entschluss dafür rasch gefasst. Doch dann verschiebst du das Vorhaben schon mal auf morgen, weil es heute einfach irgendwie nicht passt…

Ziehst du dann durch, ist es ungewohnt, ausserhalb deiner Komfortzone, einfach anders als bisher. Das kann bisweilen hart sein und ab und zu kommt vielleicht der Gedanke auf, die Sache hinzuschmeissen und zu den alten Mustern zurückzukehren.

In der Mitte herrscht das Chaos

In der Mitte ist es chaotisch, denn die neue Verhaltensweise ist noch nicht zur Routine geworden. Es verläuft noch nicht alles automatisch. Es braucht viel Konzentration und Dranbleiben. Und du stellst immer mal fest, dass dein früheres Verhalten sich wieder anschleicht und bei dir anklopft.

Am Ende ist alles wunderbar

Am Ende ist die Veränderung wunderbar. Im Rückblick siehst du, was du geschafft hast. Und du merkst, dass dir die neue Gewohnheit gut tut. Dass es dir damit besser geht. Du möchtest nicht mehr zurück. Du darfst auch ein bisschen stolz sein auf dich selber!

Wie sieht es aus, wenn es um Veränderungen unseres Körpers geht?

Bei den Veränderungen unseres Körpers läuft es etwas anders. Wir beschliessen nicht selber, dass jetzt Zeit dafür ist und wir bereit sind, diesen Schritt anzugehen. Sie geschehen einfach. Wir haben sie nicht bestellt. Nicht wirklich gewünscht. Das ist hart.

Dann folgt die chaotische Phase. Es ist ein Auf und Ab. Mal ist uns heiss, mal kalt. Mal ist die Laune bestens, dann wieder absolut mies. Einfach alles andere als normal…

Am Ende wunderbar? Ob du ja sagen kannst zu den Veränderungen, ist primär eine Frage deiner Sichtweise. Du kannst hadern, dich nach dem Vergangenen sehnen. Oder aber du nimmst die Tatsachen an, siehst die Chancen und machst das Beste draus.

Nicht ganz einfach, aber absolut möglich!

Wir müssen nicht alle Veränderungen einfach so hinnehmen. Du musst nicht leiden. Ein Hormonungleichgewicht lässt sich in der Regel auf sanfte Art und Weise korrigieren.

Wenn du wissen willst, ob deine Hormone im Gleichgewicht sind, dann fülle diesen Fragebogen aus. Du bekommst von mir eine persönliche Auswertung per email.